Demnächst

Ihr Abfahrtsort:

EFG Hamburg-Osdorf, Am Isfeld 19, 22589 Hamburg

Andacht

Liebe Leserin, lieber Leser!

Während meiner Zeit in Ka­me­run gab es Gemeinden, in de­nen meine Predigten aus der französischen Sprache ins "Pidgin-Englisch" übersetzt wurden. „Pidgin-Englisch“ ist ein einfaches Englisch, das sich vor allem in Afrika und Asien gebildet hat.

Als ich zum ersten Mal mit­bekam, wie der Übersetzer das französische Wort für "Jünger Jesu“ ins schlichte „Pidgin- Englisch“ über­setzte, war ich überrascht. Doch anstatt "disciple", wie von mir erwartet, über­setzte er "Jünger Jesu" mit "School-boy". (Schüler)

Es gibt ja für „Jünger“ im Deutschen noch andere Worte, wie z.B. „Anhänger“, „Nachfolger“, „Christen “. „Schüler“ finde ich am treffendsten übersetzt).

Aber das ist es doch: Ein Jünger Jesu ist ein Schüler Jesu. Sein Leben lang kann er von Jesus lernen und muss von Jesus lernen. Daum ist er ja ein „Jünger Jesu“, ein „Schüler Jesu“.

Mit herzlichem Gruß

Ihr/Euer „Mitschüler“

Reinhard Dorra, Pastor

Andacht

Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“

Johannes 8,12

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Schildbürger bauten sich ein Rathaus und vergaßen die Fenster.

Als sie entdeckten, dass es drinnen dunkel war, war es schon zu spät.

Die Schildbürger schaufelten, wenn die Sonne schien, Licht in Säcke und Eimer, um das Licht in ihr Rathaus zu tragen und auszuschütten. Eine vergebliche Mühe. Ohne Fenster, kein Licht.

Wir brauchen Fenster in unserem Lebenshaus! Wir brauchen Öffnungen, durch die das Licht, das mit Jesus in die Welt gekommen ist, hereinfallen kann. Ein Gottesdienst kann so eine Öffnung sein.

Ein Gebet, ein Lied so ein Spalt, durch den das Licht ins Leben hineinkommen kann. Den Glauben nenne ich so eine Öffnung, durch die Licht in mein Leben fällt. Und wenn diese Öffnung auch noch so winzig ist - ein Lichtstrahl passt immer hindurch. Das Licht ist da! Jesus ist da!

Gebet:

„Komm o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist; ach zieh mit deiner Gnade ein, dein Freundlichkeit auch uns erschein, dein Heiliger Geist uns führ und leit den Weg zur ewigen Seligkeit. Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr!   “ (F & L Nr. 179)

Eine lichterfüllte Advents- und

Weihnachtszeit wünscht

Ihnen/Euch

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.u00f6.R. Daru00fcber hinaus gehu00f6ren wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..